Sie wollen mehr über Digitalisierung wissen? Bei www.netzentdecker.de lernen Sie einfach, schnell und kostenlos, mit welchen geheimen Methoden uns die Internet-Milliardäre manipulieren. Digitalisierungs-Profi Benjamin verrät die globale Erfolgs-Strategie SEO. Besser als Sex und Hundebabies.
SEO – hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich eines der größten Geheimnisse der Digitalisierung. SEO steuert unser Interesse, unser Verhalten, unsere Kommunikation. Bei den Netzentdeckern verrät SEO-Profi Benjamin Köhler, was jeder über SEO wissen muss. Endlich wird verständlich erklärt, wie diese digitale Erfolgsstrategie funktioniert und warum sie für Unternehmen, Politik, Wirtschaft, Pop- und Kulturgeschäft, für jeden von uns so wichtig ist. Wer SEO kapiert, der kapiert das Internet. Mit den Netzentdeckern.
Googles Geheimwaffe SEO
SEO steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Jede Suche ist eine Information, was die Menschen weltweit bewegt. Der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber Google verarbeitet drei Milliarden Anfragen am Tag. Die meisten von uns begnügen sich mit einem der ersten Treffer. SEO-Profi Benjamin weiß, wie man nach oben kommt. Mit den Netzentdeckern kann jeder SEO lernen.
Helene Fischer, Thomas Müller, Hundebabies, Sex
Wie entscheidet Googles Software nun, welcher Link der wertvollste für den Nutzer ist? Ein ausgeklügeltes Programm durchforstet in rasendem Tempo alle Webseiten und prüft, welche Suchwörter und verwandten Begriffe dort zu finden sind. Fahndet der User nach „Thomas Müller“, checkt Google auch Verwandtes wie „FC Bayern“ oder „Nationalmannschaft“ oder „Tore“ oder „Verletzung“ sowie die Qualität der Quelle. Der Beitrag in einer Fußballfachzeitschrift wird höher bewertet als eine usbekische Fan-Seite. Der Suchmaschinengigant lässt sich nicht foppen, wenn in diesem Text plötzlich klickscharfe aber sinnfreie Begriffe wie „Helene Fischer“ oder „Sex“ oder „Hundebabies“ auftauchen. Oder?
Was auch digitale Dummies schnell lernen
Wer seine Webseiten und Online-Texte für die Google-Suche optimiert, wird eher gefunden, bekommt mehr Klicks, Likes und Lesezeit von den Usern und damit mehr Werbegeld. SEO ist die Spitzhacke, die digitale Goldadern freilegt. Googles Suchkriterien sind geheim, lassen sich aber durch Ausprobieren erkennen. Bei „Google Trends“ oder www.ubersuggest.com“ finden sich attraktive Schlüsselwörter. Profis wie Benjamin verändern die Schlüsselbegriffe, um zu erforschen, welche Kombination die meisten Klicks bringt.
Keine Zeit für digitales Lernen? Hier das Wichtigste für eilige Leser
- SEO hilft, das Internet-Beiträge weiter oben im Google-Ranking stehen.
- SEO-Regeln lauten: Schlüsselbegriffe identifizieren, Zwischenüberschriften, Links, Ausführlichkeit.
- Google Trends oder ubersuggest.com helfen bei der Suche nach Schlüsselbegriffen.
- Den User direkt ansprechen.
- Schöne Fotos, alles fürs Smartphone-Display optimiert.
SEO-Optimierer: Gefragte Fachleute, die gut verdienen
Benjamin kommt aus Finsterwalde, lebt in Berlin, hat Fachabitur mit Schwerpunkt Medien gemacht und studiert immer noch, Wirtschaft und Politik. Neben seiner Ausbildung hat er immer schon journalistisch gearbeitet, unter anderem für bild.de. Er hat das Magazin Dilemma herausgebracht und sich das SEO-Spezialwissen über die Jahre selbst angeeignet. Denn den Job des SEO-Optimierers kennt die Bundesagentur für Arbeit noch gar nicht. Dieser Beruf ist neu, sehr gefragt und exzellent bezahlt. „Ich bin ein Hybridwesen aus Journalist und Techniker“ sagt Benjamin. Was ihn an SEO fasziniert: Harte Zahlen ersetzen ein oft unkonkretes journalistisches Bauchgefühls. Er sieht viele neue Möglichkeiten, sich kreativ zu verwirklichen.
Exklusiv: Digital-Guru Benjamin verrät sein Geheimwissen
Benjamins jüngstes Meisterstück: Eine über viele Seiten reichende Online-Story zum Tod von Karl Lagerfeld auf www.morgenpost.de. Seine Tricks: eine permanent wachsende Geschichte mit immer neuen Aspekten und Aktualisierungen, kurzen Filmen, einem überraschenden Foto wie dem von Lagerfeld ohne Sonnenbrille („das hatte sonst keiner“), dazu historische Details, prominente Wegbegleiter, die besten Zitate, die Lage bei Chanel, Claudia Schiffer, Vermögen, Erben, Hundebabies, Sex – eben alles.
Endlich die geheimen Methoden der digitalen Spezialisten verstehen
Mit diesen Tricks bringen Sie mehr Klicks auf ihre Website:
+ Einen Beitrag nie als fertig betrachten, sondern als eine stets zu optimierende Dauerbaustelle.
+ Konsequentes Probieren und Tauschen der Schlüsselbegriffe.
+ Zwischenüberschriften mit Schlüsselbegriffspaaren.
+ User immer wieder ansprechen und Nutzen betonen.
+ Kurze Zusammenfassung für Eilige.
+ Autoren-Eitelkeit unterdrücken und mit anderen kooperieren.
+ Zu eigenen, älteren Texten verlinken.
+ Lernen von anderen Webseiten.
+ Tolle Bilder.
+ Scrollabilty: Beitrag muss auf dem Smartphone optimal funktieren (Wischen statt Klicken).
+ Auf keinen Fall kopieren.
Dieser Text ist nach den Regeln der Suchmaschinenoptimierung geschrieben und gestaltet. Den Ursprungstext finden Sie hier – vergleichen und kommentieren Sie.
Der SEA Text ist eigentlich gar nicht so schlecht, er vermittelt in übersichtlicher Form wesentliche Informationen ohne eitle Selbstdarstellung, semikreative Wortspiele und durchsichtige Manipulation.
Er ist allerdings auch keine echte Herausforderung an den eigenen Intellekt.
Mal sehen, wie es in der Zukunft weiter geht.
Den ersten Text lese ich, weil ich die Schreibe von H.S. mag, mal mehr, mal weniger. Ärgerlich: Über Helene kommt nichts, das war plump. Und das echt Wissenswerte ist zwischen den schönen Formulierungen schwer zu identifizieren. Aber auch keine Enttäuschung, ich wollte ja nur unterhalten werden. Der zweite Text hinterlässt mich informierter und zufriedener und hat mir die Thematik nahe gebracht. Er ist gut und schnell lesbar, sollte aber durch schöne Bilder von Helene ergänzt werden :-)
SEO ist nützlich für diejenigen, die was verkaufen wollen und für alle, die dem Waren- und Verhaltensmainstream folgen. Es ist super, wenn ein Anbieter im weltweiten Internet-Pool gefunden wird – dann sollte er aber trotzdem etwas individuelles anbieten, sonst kann man das Produkt ja besser gleich vorort konsumieren.
Ich bevorzuge es, mit mit Personen Meinungen auszutauschen und bei mir bekannten Anbietern Waren zu kaufen, die ich direkt auf Qualität und Nutzen prüfen kann – und das möglichst häufig offline. Dabei kommt man rum, lernt Menschen kennen, macht sich ein eigenes Bild von der Welt und fördert die Region, in der man lebt.
Ansonsten lese ich Herrn Schumachers Texte gerne weiterhin in der bekannt individuellen, hintersinnigen und humorvollen Art.
Der SEO-Text bietet keine weiteren Informationen. Er bietet diese nur plakativ, sensationsgeil also mit dem Holzhammer an. Aufbereitet für Denkfaule, denen Lust oder Fähigkeit fehlt im unterhaltsameren Ursprungstext zwischen den Zeilen zu lesen. Kommerziell wird der SEO-Text erfolgreicher sein. Schade eigentlich.
Der Text im Abendblatt ist Kolumne, d.h. ein Kernthema mit schmückendem Beiwerk und Meinung des Autors.
Die überarbeitete Version beschäftigt sich stringent mit Thema und Beispielen und ähnelt einem Referat.
Ich habe beide Texte mit Interesse gelesen, der erste mehr zum Schmunzeln und durch den zweiten habe ich zum ersten Mal etwas über Sinn, Zweck und Grundregeln von SEO erfahren.
Vielen Dank!
Auch wenn der Originaltext vielleicht nicht so inhaltsschwer ist: Wie tief müssen Autoren sich heute verbiegen, um ein Text verkaufen zu können…
Wenn der SEO die Schreibe verbiegt, um Geld zu verdienen… armes Deutschland (Arme Welt)
Ich habe eine Nacht darüber geschlafen-den ersten Text las ich gern und bin durchausso informiert, wie ich es bei einer Zeitung erwarte. Wenn mich das Thema interessiert, fasse ich nach. Das möchte ich aber dann machen, wenn mir der Sinn danach steht und nicht am Frühstückstisch. Den aufgehübschten Text hätte ich nie gelesen.
Lieber Björn Harm, zwischen den Zeilen zu lesen ist doch inzwischen auch beim HA Volkssport geworden. Schon fast DDR 2.0 .Beispiel: Ein Verbrechen wurde begangen. Es steht dann da, der 47 jährige Hajo S. hat… Ganz klar, ein Biodeutscher. Steht da : der 47 jährige Deutsche hat… dann ist das ein Migrant mit deutschem Pass. Steht da: der 47 jährige Mann hat… dann ist das ein Flüchtling. Solange sich die Presse so eine Selbstzensur auferlegt wäre ein bisschen mehr Klarheit im Ductus durchaus wünschenswert.